Die järhliche ACC-Mitgliederversammlung findet dieses Jahr am 17. November 2021 ab 16:15 Uhr online statt.

Der 4. ACC Beratertag wirft seine Schatten voraus.

| Wann? 18. Nov. 2021, 9:00 - 13:00 Uhr

| Wo? Online.

| Wer: Florian Mehring 


Jetzt anmelden

Ein paar Blitzlichter aus dem 1. Fortbildungsblock der Supervisionsausbildung die Mathias Hühnerbein von proceo in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hochschule Liebenzell und ACC Deutschland im Schwarzwald durchgeführt hat.

Nachdem es wieder eine neue Coronaverordnung gibt, habe ich versucht, die passenden Passagen für unsere Aufgaben zu finden. Leider ist das Ganze länderspezifisch, und so gelten die angehängten Verordnungen für Baden-Württemberg. Wenn Ihr auf Eure Länderseite geht (z.B. Baden-Württemberg.de) dann findet Ihr dort die entsprechenden Coronaverordnungen für Euer Bundesland.

Beratertag zum Thema Paarberatung

Referenten: 
Heiko & Maja Kienbaum, Berlin

 

Was Paare JETZT brauchen und sie in der Post-Corona Zeit glücklich macht

Beratertag zum Thema Datenschutz und Recht für Berater

Referenten: 
Reiner Dienlin, Datenschutzbeauftragter
Simone Emmert, Rechtsanwältin und Hochschuldozentin

 

Seit Ende Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft gesetzt. Verschieden die Reaktionen: ‚Muss das sein?‘ – ‚Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Rechtsanwälte, Behörden, Abmahnvereine‘– ‚Abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht‘ –. Mehr als ein Jahr ist seit der Einführung der DSGVO vergangen. Erste Urteile sind gefällt. Erste Bußgelder verhängt.

Datenschutz ist dem ACC ein besonderes Anliegen. Er hat Reiner Dienlin, akkreditierter Berater, Anfang dieses Jahres gebeten, sich Fragen des Datenschutzes anzunehmen. Mehr dazu in einem Interview: …

In Zeiten eingeschränkter Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung fragen sich Seelsorger und Berater, wie sie ihren Mitmenschen noch dienen können. Gott sei Dank bietet uns die Computer- und Internet-Technik manche Möglichkeiten, seelsorgerliche und beratende Begegnungen und Kontakte aufrechtzuerhalten oder gar neue anzubahnen.