Online Beratertag

Beratertag zum Thema Datenschutz und Recht für Berater

Referenten: 
Reiner Dienlin, Datenschutzbeauftragter
Simone Emmert, Rechtsanwältin und Hochschuldozentin

 

Im Herbst letzten Jahres musste der bereits vom Frühjahr verschobene Beratertag in den Online-Modus ausweichen. Was eine "Notlösung" schien, wurde zu einem großen Erfolg! Deshalb hat der Vorstand auch für 2021 Online-Beratertage vorgesehen. Um uns im konzentrierten Online-Format nicht zu überfordern, wird der Online-Beratertag im Februar nur einen Vormittag (9:00 - 13:00 Uhr) in Anspruch nehmen.

Das Thema Datenschutz und Rechtsfragen in der Beratung ist aktueller denn je. Die Einführung der DSGVO hat viele Unsicherheiten hervorgerufen, die dann gleich weitere Fragen stellen lassen, die über den Datenschutz hinausgehen, z.B. Vertragsgestaltung in der Beratung, Schweigepflicht, Zeugnisverweigerungsrecht u.v.m. 

Wir konnten zu diesen Themenbereichen einen Referenten und eine Referentin gewinnen, die ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet sind:

Reiner Dienlin ist Berater und Supervisor und fungiert für zahlreiche ACC Akkreditierte als Datenschutzbeauftragter. Mit Datenschutz hat er sich intensiver auseinandergesetzt, als manch einem lieb ist :-)  ... In diesem Zusammenhang sei noch einmal daran erinnert, dass ACC die Einsetzung eines Datenschutzbeauftragten ausdrücklich empfiehlt. Reiner Dienlin stellt ACC Akkreditierten Basisleistungen eines Datenschutzbeauftragten für eine jährliche Gebühr zur Verfügung.

Dr. Simone Emmert ist Juniorprofessorin für Recht in der Sozialen Arbeit an der Theologischen Hochschule Friedensau, sowie zugelassene Rechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Magdeburg. Sie lehrt regelmäßig (u.a.) im Studiengang Counseling im Bereich Recht für Beratung & Musiktherapie, sowie Ehe- und Familienrecht. Sie ist eine international erfahrene Rednerin und engagierte Vertreterin für Menschenrechte und Rechte von Minderheiten.

Das Online-Seminar (per Zoom) wird so gestaltet sein, dass auch Raum für Fragen ist!  Wenn Teilnehmende schon im Vorfeld konkrete Fragen haben, leiten wir diese an die Referenten gerne weiter.

Um ein Zeichen in Corona-Zeiten zu setzen, möchte ACC dieses hochwertige und zugleich praxisorientierte Seminar zu besonders günstigen Konditionen anbieten:

Teilnehmer*innen aus den Bereichen Beratung und Therapie:   30,00 EUR

ACC Akkreditierte:  20,00 EUR

Nutzer des Datenschutzangebotes von Reiner Dienlin:  kostenlos

(Reise- und Übernachtungskosten.... entfallen für alle!)

 

A U S G E B U C H T